Durchblick bei Technik-Themen

Fokkos Technikblog ist nun neben Fokkos Bikeblog und Fokkos Männerblog mein drittes Blog. Hier ist der Platz für Technik-Themen, die einerseits keine Motorradtechnik sind aber andererseits mein Männerblog zu techniklastig machen würden. Außerdem ist Technik-Wissen ja auch nicht nur Männersache – aber genau der Eindruck würde entstehen, wenn mein Männerblog mit Technik-Themen voll gepackt wäre.

Technik bestimmt schon seit langem unser Leben maßgeblich. Damit wir sie beherrschen und nicht von ihr beherrscht werden, sollten wir sie verstehen. Technik ist eine Sache, über die die meisten Menschen viel zu wenig wissen. In unserer heutigen hochtechnisierten Zeit sollte das eigentlich nicht sein.

Bessemerbirne
In so einem Ding, einer Bessemerbirne hat man früher Stahl gekocht. Schon seit langem ist unser Leben von Technik – großer und kleiner – maßgeblich bestimmt. (Bild: Historisch)

Technik ist nicht nur eine interessante Sache, sondern Wissen auf diesem Gebiet hilft Dir auch im Alltag weiter. Zum Beispiel bei Kaufentscheidungen oder wenn es darum geht, irgend ein Gerät richtig zu bedienen. Aber auch als Staatsbürger solltest du heute Technik-Wissen besitzen, um zu verstehen, was das mit politischen Themen wie Energiewende, Kohlendioxid oder auch anderen Umweltfragen auf sich hat. Schließlich geht es dabei letztendlich um technische Geräte und Verfahren, die spezielle Vorteile für den Anwender, leider oft aber auch Nachteile für die Umwelt haben.

Mit Technik-Wissen hinter die Kulissen blicken

Um Dir kompetent eine Meinung darüber zu bilden, ob bzw. in welchem Umfang zum Beispiel Elektromobilität sinnvoll und machbar ist, benötigst Du ein wenig Hintergrundwissen über Elektrotechnik, aber nicht nur darüber. Es gibt ja schließlich auch Alternativen – und auch hier ist Technik-Wissen wichtig, um sie bewerten zu können.

Für viele Menschen sind technische Geräte Black Boxes. Sie wissen lediglich ungefähr, was sie hineinstecken müssen, um das herauszubekommen, was sie haben wollen. In vielen Fällen hilft jedoch das Verständnis für die Funktionsweise eines Gerätes bei der Bedienung weiter. Nicht zuletzt kann man aber auch abschätzen, was so ein Dingsbums aufgrund des technischen Aufwandes kosten darf, wenn man weiß wie es funktioniert.

Technik-Wissen - Thomas Alva Edison
Er war von Technik geradezu besessen: Thomas Alva Edison arbeitete buchstäblich Tag und Nacht daran, unsere Welt zu modernisieren. (Bild: Historisch)

Wer sich ein Haus baut oder kauft, steht heute vor der Frage, wie er es möglichst nachhaltig mit Energie versorgt. Wie funktioniert Fotovoltaik und wie Solarthermie? Wie arbeitet eine Wärmepumpe? Was hat es auf sich mit Hackschnitzel- oder Pelletsheizungen? Ihr ist Technik-Wissen gefragt, wenn man eine optimale Entscheidung treffen möchte.

Technik-Wissen - Schaltgetriebe
Moderne Technik – Hier das Schaltgetriebe eines neuzeitlichen Traktors (Bild: Autor)

Und natürlich ist da auch noch die Computerei… Manche verteufeln die Rechenknechte immer noch -ich hingegen sage: Ein Computer ist ein wunderbares Kreativ-Werkzeug! Persönlich habe ich mit ihm schon Songs geschrieben, arrangiert und aufgenommen, 3D-Figuren und -Szenen gebaut, Musikvideos mit meinen Songs aufgenommen… Nicht zu vergessen, die vielen CAD-Zeichnungen und CNC-Programme die ich schon erstellt habe.

Und natürlich Texte geschrieben, illustiert und auf Web-Sites veröffentlicht – Soweit sie nicht für Bücher und Zeitschriften oder als Lehrmaterial für Kurse gedacht waren.

Naturwissenschaften – Hintergrund der Technik

Es wird heute gefordert und gefördert, dass sich Mädchen mehr für Berufe im MINT-Bereich entscheiden. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das auch heute Frauen wenig über diese Dinge wissen, ist nur die halbe Wahrheit: Tatsächlich weiß auch ein Großteil der Männer hier wenig bis gar nichts.

Physikalische, aber auch chemische Gesetzmäßigkeiten sind der Hintergrund für Technik-Wissen. Über das Internet wird heute alles mögliche verkauft oder auch nur empfohlen bzw. darüber berichtet. Vieles davon kann schlichtweg nicht funktionieren, weil es gegen solche Gesetzmäßigkeiten verstößt. Das erkennt aber nur derjenige, der zum Beispiel weiß, dass aus etwas nicht mehr Energie herauskommen kann als man hineinsteckt. (Der Erste Hauptsatz der Thermodynamik) Und dass deswegen ein Auto nicht mit Wasserstoff fahren kann, den es mit dem Strom aus seiner Lichtmaschine selbst erzeugt. Oder dass man mit einem elektrischen Heizgerät zwar Gas sparen kann, aber kein Geld.

Technik-Wissen in Theorie und Praxis

Ohne Frage – man kann viel Geld sparen, wenn man Dinge selbst macht. Technik-Wissen im Bau- und Holzbereich findet auch der Laie in Kursen, die von Baumärkten angeboten werden. Aber was ist mit Metall, mit Eektronik, mit technischen Geräten, die kaputt gehen? Derjenige, der sie verkauft, wird sich hüten, Dir zu verraten, dass man so manche Dinge recht einfach reparieren kann, anstatt sie neu zu kaufen.

Forscher wie Michael Faraday schufen und schaffen Grundlagen auf denen moderne Technik aufbaut (Bild: Historisch)

Einerseits: Theorie ist, wenn es nicht funktioniert und man genau weiß warum. Praxis ist, wenn man zwar nicht weiß warum, es aber funktioniert. Andererseits sagt aber auch so mancher, dass es nichts praktischeres gäbe als eine gute Theorie. Theoretisches Wissen dient oft dazu, eine praktische Lösung zu finden. Es gibt nun auch Dinge, die man nicht so ohne weiteres selber bauen kann. Aber hier ist es oft ganz einfach interessant, zu wissen, wie sie funktionieren. Das ist dann Allgemeinbildung, erweitert den Horizont und bewirkt, dass man mitreden kann.

Deswegen wirst Du hier sowohl theoretische Informationen finden, als auch ganz praktische Anleitungen, wie man bestimmte technische Probleme löst. Was ich hier tatsächlich so alles bringen werde, weiß ich noch gar nicht. Aber mir laufen immer wieder Dinge über den Weg, die ich interessant und wissenswert finde. Natürlich habe ich aber auch schon ein paar konkrete Sachen im Kopf, die hierher sollen.

Lassen wir uns also überraschen!

Und wer ich bin? Darüber schreibe ich jetzt nicht noch einmal. Was es über mich zu sagen gibt, steht schon in einem Artikel auf meinem Bikeblog.